• News

  • News

    digitale Probenzuordnung und Barcodeetikettierung des Probeneingangs, der Blockpräparate und der zugehörigen Schnittpräparate
  • News

    digitale Probenzuordnung und Barcodeetikettierung des Probeneingangs, der Blockpräparate und der zugehörigen Schnittpräparate

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand.

Neues Teammitglied

Im Juni 2023 trat Frau Imtithal Amin unserer Praxis als Weiterbildungsassistentin bei. Wir heißen sie in der Praxis herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr

Erweiterung des Teams

Im Juli 2022 trat Frau Dr. Claudia Pfofe unserer Praxis bei. Ihre umfangreiche Erfahrung, insbesondere in der Gynäkopathologie, stammt aus ihrer vorherigen Tätigkeit als Oberärztin am Stadtspital Triemli in Zürich und bereichert nun unser Team in Stuttgart.

Herr Dr. Bittar wird Gesellschafter

August 2020 steigt Herr Bittar als Gesellschafter in die Praxis ein und übernimmt in dieser Funktion bedeutende organisatorische und leitende Verantwortlichkeiten.

Zuwachs im Team

Frau Dr. Elena Hekeler ist seit Februar 2020 Teil unseres Teams. Sie verfügt über eine herausragende Facharztausbildung an renommierten Institutionen wie der Universität Stuttgart, der Universität Hamburg und der Universität Münster. Wir freuen uns darüber, dass sie unser Team mit ihrer Expertise bereichert.

Gründung der T-BAG Molekularpathologie BaWü GbR

Die „Teil-Berufsausübungsgemeinschaft Molekularpathologie
Baden-Württemberg GbR“ (kurz T-BAG Molpath BW) wurde Anfang 2019 unter anderem von Prof. dr. Bence Sipos gegründet. Seit September 2019 werden unsere molekularpathologischen Untersuchungen von diesem exzellent ausgestatteten überörtlichen Labor durchgeführt

Verstärkung des Teams

Frau Ebru Serinsöz-Linke schloss sich im Februar 2019 unserem Team an. Sie ist durch ihr breites diagnostisches Spektrum und ihre lange Erfahrung in der diagnostischen Pathologie, eine Bereicherung für unsere Praxis.

Digitales Workflow-Management-System in der Pathologie

Nach halbjähriger Vorbereitung wurden im Dezember 2018 die digitale Probenzuordnung und Barcodeetikettierung des Probeneingangs, der Blockpräparate und der zugehörigen Schnittpräparate eingeführt. Mittels der neuen digitalen Kapsel-und Objektträgerdrucker wird ein umfassendes Probentracking des gesamten Bearbeitungsprozesses vom Probeneingang bis zum Abschlussbericht ermöglicht. Durch den Einsatz von definierten Probenprofilen (Bearbeitungs- und Färbeprofile) entsteht ein stringenter Informationsfluss mit nachvollziehbaren und dokumentierten Arbeitsschritten. Dies bietet die höchste Sicherheit und Qualität für die Patienten und die behandelnden Kollegen. Durch die Digitalisierung der Arbeitsschritte lassen sich speziell im Hinblick auf Zusatzuntersuchungen wie z.B. die Bestimmung von prädiktiven/prognostischen Markern nochmals Geschwindigkeitsgewinne erzielen.
Diese umfangreichen Investitionen ermöglichen es uns, die wachsenden Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Schnelligkeit der Befunderstellung durch die weitere Steigerung der Leistungsfähigkeit des Labors noch zu übertreffen.

Verabschiedung Herr PD Dr. Michael Krismann

Herr PD Dr. Michael Krismann verließ die BAG zum 01. Oktober 2018 und wechselt in die Gemeinschaftspraxis für Pathologie in Heilbronn. Wir danken ihm für die zuverlässige Mitarbeit in den letzen Jahren.

Einführung von Großflächenschnitten

Wir haben die Verarbeitung von Resektaten (in erster Linie Prostatektomiepräparate und Mammasegmentresektate) als Großflächenschnitte im September eingeführt. Diese Technik ermöglicht eine noch effizientere Bestimmung des Tumorvolumens, der Abstände zu den Resektionsrändern und bietet auch die optimale Möglichkeit unsere Befunde mit der Schnittbildgebung zu korrelieren.

Erweiterung des Team

Herr Dr. Bittar schloss sich am 1. Juli 2018 der BAG an, nachdem er zuvor langjähriger leitender Oberarzt des Katharinenhospitals war. Seine weitreichende Erfahrung im Bereich der soliden Tumoren und hämatologischen Erkrankungen ist eine Bereicherung für uns.

Neu in unserem Team

Frau Sabine Nann verstärkt seit April 2018 unser Team. Sie verfügt bereits über hervorragende Kenntnisse der Pathologie, die sie sich am Universitätsklinikum Tübingen im dortigen Department für Pathologie und Neuropathologie erwerben konnte

Verabschiedung Herr PD Dr. Christoph Weiler

Mit Bedauern teilen wir mit, dass unser geschätzter Kollege Herr PD Dr. Christoph Weiler unsere Gemeinschaftspraxis für Pathologie zum 01.08.2020 verlassen hat, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung in einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Pathologie in München zu stellen.